Unser Team
Qualität, Effizienz und Klarheit nach innen und außen sind unsere Ziele. Ein kompetentes und engagiertes Team ist dafür die Voraussetzung.
Das sind wir
von
Unser vielfältiges Team von über 300 Mitarbeitenden setzt sich u. a. aus Analytiker:innen, Methodiker:innen, Mathematiker:innen, IT-Spezialist:innen, Entwickler:innen, Risiko-Expert:innen, Data Scientists und Wirtschaftswissenschaftler:innen zusammen.
Wir arbeiten gemeinschaftlich und eigenverantwortlich an vielen diversen Themen der datenbasierten Steuerung. Der ehrliche und menschliche Umgang miteinander ist uns enorm wichtig. Als zuverlässiger Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitenden stets zur Seite.
Wir sind stolz auf die offene Unternehmenskultur und unser hoch qualifiziertes und motiviertes Team. Die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns ein großes Anliegen. Wir fördern die individuellen Potenziale und Stärken unserer Teammitglieder – so kann im Ergebnis umfangreiches Know-How an zentraler Stelle gebündelt angewandt werden.
Unsere Bereiche
Im Bereich Release- und Datenmanagement stellen wir, die für alle unsere Verfahren und Dienstleistungen notwendige IT- und Dateninfrastruktur sicher und setzten die Qualitätssicherungsstandards für unsere Produkte z. B. mit unserem Release- und Testmanagement. Darüber hinaus verantworten wir hier die Fortschreibung, Abstimmung und Beauftragung unserer SR-Mittelfristplanung.
Der Bereich Institutssteuerung verantwortet die Pflege und Weiterentwicklung der Verfahren Gesamtbanksimulation und der ökonomischen RTF sowie die Stresstesting- und Steuerungs- Frameworks. Darüber hinaus hat das Team Performance Analytics die Aufgabe, die Sparkassen proaktiv mit bankfachlichen Analysen und Hilfestellungen für neu auftretende Problemstellungen (z. B. wirtschaftlich, geo-politisch, regulatorisch) zu unterstützen.
Im Bereich Meldewesen und IDH kümmern sich die Teams um die Verfahrensentwicklung für das Meldewesen und die Liquiditätskennziffern auf Basis der Kundenanforderungen sowie der regulatorischen Vorgaben. Sie stellen den Support und die Veröffentlichung der Kommunikationsunterlagen sicher. Außerdem verantwortet der Bereich die Weiterentwicklung des konsistenten Datenmodells als Grundlage für das Meldewesen sowie die Banksteuerungsprozesse und unterstützt die Prozesse für eine effiziente Weiterentwicklung.
Die Kolleg:innen des Bereichs Verfahren Banksteuerung sind verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der Verfahren der Risikoarten sowie der Kalkulationsanwendungen in der Banksteuerung. Sie bilden das Kompetenzcenter für den zugehörigen Support und die Kommunikationsunterlagen. Darüber hinaus betreut dieser Bereich auch die übergreifenden Anwendungen zur Datenqualität, - vollständigkeit und -korrektur.
Im Bereich Methodik Banksteuerung bündeln und entwickeln unsere Expert:innen das Methodik Know-How in der Banksteuerung, arbeiten in Weiterentwicklungsprojekten mit und validieren sowie parametrisieren die Banksteuerungsmodelle. Darüber hinaus betreuen sie die fachlichen Prototypen und Datenpools.
Unsere Rating-Anwendungen und Dienstleistungen werden im Bereich Rating-Verfahren gepflegt und weiterentwickelt. Dabei geht es u. a. um die Erstellung von Fachkonzepten, Ableitung von Parametern und Überführung in Steuerdaten, Analysen und Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Verfahren. Nicht zuletzt wird hier auch die aufsichtliche Abnahme der Verfahren sichergestellt.
Die Mitarbeitenden im Bereich Data Analytics unterstützen die Institute in der Vertriebssteuerung mit zentralen Modellen zur gezielten datenbasierten Kundenansprache. Wir ermitteln relevante Einflussfaktoren und unterstützen die Institute dabei, alle relevanten Informationen für eine zielgerichtete Kundenansprache systemintegriert in allen Kanälen zu nutzen.
Im Bereich Individualprojekte bieten wir als Neu- und Weiterentwicklungen zu den SR-Produkten individuelle Lösungen für unsere Kunden an. Darüber hinaus werden hier die Landesbausparkassen in der Unternehmensplanung/-steuerung auf Basis der Bausparkollektivsimulation und in den Aufgaben der regulatorischen Banksteuerung unterstützt.
Der Bereich Kundenmanagement ist für die Betreuung und Kommunikation aller SR-Verfahren in Richtung Anwender:innen verantwortlich. Die Aufgaben umfassen z. B. den Second-Level-Support für die Institute, die Erstellung zentraler Kommunikations- und Schulungsunterlagen, das Durchführen von Schulungen und die Bereitstellung von Standardreportings. Wir betreuen hier auch alle zentralen Anforderungen zu unseren Produkten und die zentralen digitalen Lösungen wie unser Kundenportal Meine SR. Darüber hinaus verantwortet das Kundenmanagement auch die Außendarstellung des Unternehmens und koordiniert im Regulatory Office die zentrale Kommunikation in Richtung Aufsichtsbehörden.
Unser Personalteam ist für alle administrativen, strategischen Personalangelegenheiten und personalrelevanten internen Prozesse verantwortlich. Entlang des Mitarbeitenden-Lebenszyklus begleiten wir unsere Kolleg:innen bei der SR in allen Phasen der Betriebszugehörigkeit.
Unsere Interne Revision erbringt gesetzlich geforderte, unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen für das Unternehmen, welche darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Die Interne Revision unterstützt uns dabei, unsere Ziele effektiv zu erreichen, indem sie die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse bewertet und diese verbessern hilft.
Der Bereich Finanzen und Recht ist zuständig für unser Rechnungswesen und Controlling. Auch Themen wie Datenschutz, Projekt- und Prozessmanagement sowie alle Rechtsangelegenheiten werden in diesem Team verantwortet.